Finnland 2022

Finnland 2022 · 07. August 2022
Alles hat nunmal ein Ende... Nach einer letzten Nacht zusammen im Zelt haben wir noch einmal gut gefrühstückt und uns an das Abbauen, Saubermachen und Verstauen der Materialien gemacht. Neben sexy Carwash, exzellenter Staubsaugleistung und spiegelrein geputzten Fenster war die Musik und Stimmung einfach wieder grandios. Wie eigentlich die gesamte Freizeit über. Somit lässt sich abschließend nur sagen, dass es eine geniale Freizeit war, bei der glaube ich ausnahmslos alle Spaß hatten. Wir...
Finnland 2022 · 06. August 2022
Der letzte Reisetag wird vom Reiseleiter persönlich in Textform gebracht. Der Tag begann um 6:00 Uhr auf der Fähre Malmö-Travemünde mit einer Durchsage die uns zum Frühstück ruft und das Anlanden in einer Stunde bekannt gab. Wir mussten alle feststellen, dass diese letze Fährfahrt auf der „Finntrader“ weniger angenehm war, als die beiden vorigen. Die Fähre selbst ist alt, was man ihr auch ansah, an der Lackierung, den Fußböden und der Ausstattung. Vor allem fehlende...
Finnland 2022 · 05. August 2022
Aufgewacht in Schweden haben wir gemütlich gefrühstückt und in Ruhe unser Zelt aufgebaut. Natürlich musste es dabei in Strömen regnen. Die Wetterfee war uns bisher beim Campen nicht wohlgesonnen. 🤷‍♂️ Dann hatten wir eine 4 stündige Fahrt, die wir mit Partylaune verbracht haben. Angekommen in Malmö hatten wir noch zwei einhalb Stunden, in denen wir in Kleingruppen die Stadt besichtigten und shopppen konnten. Um Acht Uhr ging es auf die Fähre, dort haben wir erstmal gemeinsam...
Finnland 2022 · 04. August 2022
Die Nacht auf der Fähre verlief diesmal deutlich unspektakulärer als auf der Hinfahrt. Zwar war es eigentlich wieder geplant, das Schiff bei Nacht unsicher zu machen, allerdings bemerkten wir recht schnell, dass wir diese Idee wieder verwerfen mussten. Der Schlafmangel nach der Abschlussparty mit den Finnen war doch noch zu groß und zudem mussten wir früh aufstehen. Am Abend wurde von den Betreuern mehrmals lautstark betont, dass wir uns um exakt 6 Uhr morgens an einem ausgemachten Ort auf...
Finnland 2022 · 03. August 2022
Nach der wundervollen schlaflosen Abschlussparty ging es schon morgens früh zum Frühstück und zum Einpacken der restlichen Sachen. Nachdem wir das letzte mal Mannerlahti verlassen haben, ging es zur großen Einkaufsmall namens Mylly. Nachdem wir beim großen Shopping hungrig geworden sind, gingen wir zu den Autos und durften noch auf die Erwachsenen warten (Anm. d. Red. die übrigens die Essensvorräte für die restliche Reise auffüllten). Nach 40 min Wartezeit gingen wir endlich zu einer...
Finnland 2022 · 02. August 2022
Heute Morgen nach dem Frühstück haben wir uns fertig gemacht zum Wandern. Wir sind mit dem Auto zu einem Wanderweg um einen großen Waldsee gefahren. Dort wurde uns erklärt, dass es giftige Schlangen gibt und, falls uns eine beißen sollte, wie wir reagieren können. Auf dem Weg sahen wir einen Frosch und ein paar kleine Eidechsen. Das schöne war aber auch, dass die Wege, die aus Diehlen über einer Moorelandschaft bestanden, direkt am See entlang führten. Wir wanderten zu einer Stelle, wo...
Finnland 2022 · 01. August 2022
Tja... Was soll man sagen. Scheinbar sind wir international beliebt. Wir werden von Stechmücken liebevoll umschwirrt, als wären wir ein leckeres Stück Kuchen, und in Schweden wurden wir von einer Kolonie Ohrenschlüpfern besucht, die uns so sehr mochten, dass sie entschieden ihre Residenz in unsere Kisten, Rucksäcke und Zelte zu verlagern. Somit haben sie uns noch Tage, manche sprechen von Wochen, weiter terrorisiert (Entschuldigung: Wir meinen natürlich, dass sie uns erhalten geblieben...
Der heutige Tag führt uns in die nahe Geschichte unserer Gastgeber ein. Wir besuchten die frühere Hauptstadt Turku, etwa 35km von unserer Herberge entfernt. Turku ist eine Hafenstadt und hat ungefähr doppelt soviel Einwohner wie KL. Die sehenswerte Stadt wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Für uns Jugendfeuerwehrleute war interessant, dass die Stadt 1827 durch eine Feuersbrunst fast komplett zerstört wurde. Nur ein sehr kleiner Bereich auf einem Felsen blieb verschont. Die verbrannte...
Finnland 2022 · 31. Juli 2022
Nach dem Frühstück fingen wir an mit Gemeinschaftsspielen. Wir spielten ein Spiel, mit dem Ziel den vollen Eimer mit Wasser mihilfe von Dachrinnen in einen anderen leeren Eimer zu schütten, ohne Wasser zu verlieren. Bei dem zweiten Spiel war das Ziel, dass man auf Stelzen läuft und anschließend einen Ball durch zwei Pylonen schießt. Und das dritte Spiel war Stratego. Nachdem alle Spiele abgeschlossen waren, trafen wir uns um 12:45 Uhr, um das Programm des Tages zu besprechen....
Finnland 2022 · 29. Juli 2022
Gestern, nachdem wir Kanu fahren waren, waren wir alle sehr müde und sind dann direkt schlafen gegangen. Heute Morgen ging es für alle früh raus nach Helsinki in das Technikmuseum, welches dem Dynamikum in Pirmasens sehr ähnelt. Dort gab es zur Zeit eine Ausstellung über Umweltkatastrophen. Wir sahen uns sehr viel an und fast alle fuhren auf einem Fahrrad, welches auf einem Drahtseil befestigt war und darauf quasi balancierte. Jonas unser Daueranimateur traute sich nicht. Weichei 😜...